Evangelisch Reformierte Kirchengemeinde Hagen
Picolitos
Banner_neu

 

Sing mit – bei den Picolitos!

 

Die „Picolitos“ sind ein Kinder- und Jugendchorprojekt, das von Monika Bischoping im Jahr 2006 ins Leben gerufen wurde. Ein Team aus sieben Erwachsenen gestaltet diese Projektarbeit in den Aufgabenfeldern Gesang, Theater, Technik, Bühnenbild, Kostüme, pädagogische Begleitung und Organisation. Ziel der Arbeit ist zum einen, den Kindern und Jugendlichen die Inhalte der Bibel näher zu bringen und durch die Aufführungen auch die Familien der Akteure anzusprechen. Zum anderen möchten wir durch die Arbeit im Chor das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, die durch die zahlreichen Auftritte lernen, aktiv die frohe Botschaft weiterzusagen. Auch lernen sie hier wichtige Regeln des gesellschaftlichen Miteinanders und haben die Möglichkeit, ihre gesanglichen, sprachlichen oder schauspielerischen Begabungen zu entfalten. Bislang konnten wir folgende Projekte realisieren:

 

2006  Der Stern von Bethlehem

2008 Eine zündende Idee (im Wichern-Jahr zur Geschichte des Adventskranzes)

2010 Joseph – ein echt cooler Träumer

2011 David – ein echt cooler Held

2011 Der Philemonbrief

2012 Jesus – ein echt cooles Geschenk

2013 musikalische Darbietung im Rahmen der Familienadventfeier

2014 musikalische Darbietung im Rahmen des Sommerfestes

 

Konnten wir für das Joseph-Musical noch 85 Kinder mobilisieren, nehmen aufgrund der Vielzahl der Angebote aus anderen Gemeinden oder Schulen heute nur noch die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde an dem Projekt teil. Hier wächst eine neue Generation von jungen Talenten heran, mit denen wir aktuell noch keine großen Musicalprojekte verwirklichen können. Daher gestalten wir in dieser Übergangsphase Familiengottesdienste oder singen mit dem Chor bei Gemeindeveranstaltungen. Trotzdem bleibt unser Projekt ein offenes Angebot, bei dem auch Kinder und Jugendliche, die nicht zu unserer Gemeinde gehören, herzlich willkommen sind!

 

Kontakt über das Gemeindebüro
Tel.: 02331/23906 oder eMail:
gemeindebuero@reformierte-kirche.de

Picolitos
Picolitos